TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld – SV Hamborn 1890 3:0 (2:0)

Am 19.10.2025 trafen die Veilchen um 15:30 Uhr vor circa 150 Zuschauern auf die SV Hamborn 1890. Beide Mannschaften hatten ihre letzten Spiele gewonnen und wollten mit einem weiteren Sieg ein paar große Schritte aus dem Tabellenkeller heraus machen.

Die Anfangsphase war geprägt von gegenseitigem Abtasten – niemand wollte den ersten Fehler machen. In der 14. Minute ging ein Hiesfelder Spieler im Strafraum zu Boden, doch der Unparteiische, der mit Linienrichtern agierte, entschied auf Weiterspielen. Kurz darauf, in der 18. Minute, hatte Ben Ziemann die erste gute Chance, stand aber knapp im Abseits.

In der 20. Minute dann erneuter Aufschrei bei den Veilchen: Nach einem klaren Foul an einem Hiesfelder Spieler im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Adis Hadzic trat an und verwandelte den Elfmeter in der 21. Minute sicher mittig zum 1:0.

Nur wenige Minuten später gab’s die nächste gute Chance für Hiesfeld: In der 25. Minute spielte Hadzic einen starken Ball auf Grady Mayasi, dessen Abschluss der Torwart nur nach vorne abprallen lassen konnte. Der darauffolgende Nachschuss wurde von einem Hamborner Spieler geblockt. Kurz darauf hatte Kerem Erbaykir in der 29. Minute noch eine gute Chance; der Ball flog aber leider knapp über das Tor.

Das 2:0 fiel schließlich in der 36. Minute: Nach einer Ecke stieg Marvin Rissel am höchsten und köpfte den Ball an den linken Pfosten – von dort sprang er ins Tor.

Hamborn blieb offensiv weitgehend harmlos: Ein Freistoß in der 37. Minute ging direkt auf den Keeper, zwei weitere in der 39. und 42. Minute jeweils über das Tor. Die beste Hamborner Chance in der 43. Minute strich knapp rechts vorbei.

Nach der Pause begann das Spiel ähnlich wie in Halbzeit eins – mit ruhigerem Abtasten. Erst nach einigen Minuten nahm Hiesfeld wieder Fahrt auf: Nach zwei Ecken in Folge wurde es erstmals gefährlich, doch der Torwart der Gäste parierte stark.

In der 65. Minute folgte dann das 3:0: Nach einem Gerangel im Strafraum hatte der Hamborner Torwart den Ball nicht sicher und ließ ihn über die Linie kullern. Torschütze war unsere Nummer 2 Tom Schürmann.

Nur wenige Minuten später, in der 70. Minute, bekam Hiesfeld erneut einen Elfmeter zugesprochen. Hadzic zielte halbhoch nach rechts, doch diesmal parierte der Torwart glänzend. Auch die Chancen aus den anschließenden Ecken vereitelte der Hamborner Keeper mit starken Reflexen.

In der 74. Minute vergab Hiesfeld eine hundertprozentige Chance: Nach einer starken Hereingabe von rechts stand der Angreifer frei vor dem Tor, tändelte den Ball aber haarscharf links vorbei. Drei Minuten später wieder eine Riesenchance – doch das Tor wollte nicht mehr fallen.

Hamborn fand offensiv kaum noch statt, während Hiesfeld das Spiel klar kontrollierte. Lediglich die Chancenverwertung blieb ausbaufähig. In der 80. Minute wurde das Spiel etwas hitziger, und ein Hamborner Spieler sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0-Heimsieg für den TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld, der über 90 Minuten die aktivere, spielstärkere Mannschaft war. Mit diesem Heimsieg im Hinterkopf, freuen wir uns schon auf die 3.te Runde des Kreispokals, bei dem wir am 22.10.2025 um 19:00 auf den Landesligisten VfB Speldorf treffen.